Donnerstag, 27. Februar 2014

Spätzle´n Cheese mit Brokkoli

Gestern hier in dieser
Theater-Küche

Spätzle´n Cheese mit Brokkoli
nach einem Rezept aus der LECKER März 2014


500 g Mehl
Salz
5 Eier (Gr. M)
500 g Brokkoli
200 g Cheddarkäse (frisch gerieben)
125 g Parmesan (frisch gerieben)
Fett für die Form
5 - 6 EL Röstzwiebeln

Für den Spätzleteig Mehl in eine Schüssel sieben, mit 1 TL Salz mischen. Eier mit 220 ml Wasser verquirlen. Zugiessen und mit den Knethaken das Rührgerätes ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Ca. 15 Minuten ruhen lassen.

Inzwischen Brokkoli in kleine Röschen schneiden, waschen. Stiele schälen und klein schneiden. Brokkoli in kochendem Salzwasser 3 - 4 Minuten garen. Abgiessen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Cheddar grob und Parmesan fein reiben. Käsesorten mischen.

Ofen vorheizen 200 Grad Umluft. In einem grossen Topf reichlich Salzwasser aufkochen. Den Spätzleteig portionsweise in eine Spätzel- oder Kartoffelpresse füllen und in das kochende Wasser drücken. 2 - 3 Minuten garen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf einem Sieb abtropfen lassen. Restlichen Spätzleteig ebenso verarbeiten.

Fertige Spätzle mit Brokkoli und 2/3 Käse in eine gefettete Auflaufform schichten. Mit Rest Käse und Röstzwiebeln bestreuen. Im heissen Backofen 15 bis 20 Minuten überbacken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über Euch