Mittwoch, 26. Februar 2014

"Ich backs mir" - Klassischer Käse-Streusel-Kuchen

Als Clara von tastesheriff
zum
Käsekuchen backen
aufgerufen hat, konnte ich nicht anders

Ich liebe Käsekuchen

und Käsekuchen geht doch immer oder!?

Ich mag ja eher den klassischen Käsekuchen.
Käsesahne ist nicht so meins.

Deshalb gabs bei uns 

Käse-Streusel-Kuchen


genauso mag ich ihn
knuspriger Boden und knusprige Streusel


und so hab ich ihn gemacht:

für Boden und Streusel
200 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Pck. Vanillzucker
1 Prise Salz
1 kleines Ei
375 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
3 - 4 EL gemahlene Mandeln

für die Käsemasse
100 g weiche Butter
180 g Zucker
1 Pck. Orangenback
750 g Magerquark
250 g Creme fraiche
1 Pck. Vanillepuddingpulver
5 Eier (Gr. M)

Eine Springform (ca. 26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen.
Für Boden und Streu sel Butter, Zucker, Vanillinzucker und Salz sehr cremig rühren. Ei verquirlen und zugeben. 
Mehl und Backpulver gründlich mischen und darüber sieben. Alles mit den Knethaken rasch krümelig durcharbeiten. 2/3 der Streusel auf dem Formboden verteilen, andrücken und ca. 1 Stunde gut durchkühlen lassen. Mandeln und restliche Streusel locker durchschütteln und ebenfalls kalt stellen.

Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 
Streuselboden 18 bis 20 Minuten vorbacken, abkühlen.

Für die Füllung Butter, Zucker und Orangenback sehr cremig rühren. Quark, Creme fraiche, Puddingpulver und Eier gründlich unterrühren. Creme auf dem Boden glatt verstreichen.

Kuchen ca. 40 Minuten backen. Dann Rest Streusel auf dem Kuchen verteilen, weitere
20 bis 30 Minuten fertig backen. Evtl mit Backpapier abdecken, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird. Kuchen in der Form auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen. 


Das Rezept schick ich nun zu tastesheriff



Und schnell noch zu
Mittwochs mag ich bei Frollein Pfau

1 Kommentar:

  1. Ich liebe Käsekuchen und kann dir nur zustimmen: der geht immer ;-)

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Euch